Zum Hauptinhalt springen

3D-Röntgen: modernste Diagnostik und Behandlungsplanung

Noch mehr High-Tech für Ihre Gesundheit: für besondere Fragestellungen setzen wir ein hochmodernes sog. DVT-Gerät (Digitaler Volumentomograph) ein. Damit können wir dreidimensionale, hochauflösende  Aufnahmen von Zähnen und Knochenstrukturen erstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Zahnarzt kann sich Zahnwurzeln, Kieferknochen, Nervenstränge etc. von allen Seiten anschauen und so sehr genau planen, wo und wie er behandeln muss. Das ist wichtig beim präzisen Setzen von Implantaten, aber auch bei Parodontose– oder Wurzelkanalbehandlungen.

Die Erstellung der 3D-Aufnahme ist für die Patienten unkompliziert, schnell und wenig belastend: entspannt in wenigen Sekunden (und nicht „in der Röhre“ wie bei einem CT) wird der Patient „durchleuchtet“. Die Strahlenbelastung ist dabei sehr gering – sie entspricht etwa der Belastung wie bei einem längeren Flug. Und eine besondere Vorbereitung ist auch nicht nötig.
Diese Leistung wird von den gesetzlichen Kassen bisher nicht übernommen, ist aber nach unserer Überzeugung eine lohnenswerte (und überschaubare) Investition in eine Behandlung auf modernstem Niveau.